Ein Nachruf von Dr. Ingo Seidemann und Steffen Bieder
Mit tiefer Bestürzung erfuhren wir, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied Sabine Anhöck am 22.11.2022 plötzlich und unerwartet verstorben ist. Die 1960 geborene Unternehmerin hat in ihrem Berufsleben markante Spuren mit ihrem Lebenswerk hinterlassen. Als geschäftsführende Gesellschafterin baute sie die Anhöck & Kellner Massivhaus GmbH seit 1996 in Thüringen auf. Sie prägte Stadtentwicklung insbesondere in Erfurt und Leipzig die vergangenen fünfundzwanzig Jahre in Mitteldeutschland mit.
Ihr Unternehmen setzte mit großem wirtschaftlichen Erfolg Immobilienprojekte um und war damit einer der größten Marktplayer insbesondere in Thüringen im Neubau von Einfamilienhäusern und im Geschoßwohnungsbau.
Sabine Anhöck war eine aufgeschlossene Unternehmerin, die mit Leidenschaft und Fachkompetenz komplexe Bauvorhaben umsetzte. Schwierige Rahmenbedingungen mit vielen Akteuren am Bau aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung waren für sie eine Herausforderung jedoch kein Hindernis. Mit ihrer konstruktiven Art hat sie immer Lösungen auch in schwierigen Situationen gefunden und konsequent umgesetzt.
Neben ihrem beruflichen Engagement war Sabine Anhöck stark im Landesvorstand des Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Landesverband Mitteldeutschland e.V. reichlich zehn Jahre engagiert. Als stellvertretende Vorsitzende unseres Branchenverbandes war sie in erster Linie für Thüringen unser Landesvorstand und Vorsitzende unseres Arbeitskreises Stadtgestalter Erfurt/Weimar. Ihre Offenheit, Kompetenz, Geradlinigkeit und beruflichen Erfahrungen waren in unserem Netzwerk hochgeschätzt. Mit dem Tod von Sabine Anhöck verlieren die Mitgliedsunternehmen beim BFW Landesverband Mitteldeutschland eine aufrichtige Mitstreiterin, die sich bleibende Verdienste erworben hat. Ihr freundliches und konstruktives Auftreten wird uns in ewiger Erinnerung und Verbundenheit bleiben. Den Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Sabine Anhöck wird uns fehlen.
Bildrechte: Fa. Anhöck & Kellner Massivhaus GmbH, 2022