Neuer Vorstand für BFW Mitteldeutschland geht voran

Staffelstabübergabe nach mehr als 13-jährigem Vorstandsvorsitz von Frank Müller an seinen Nachfolger Herrn Dr.-Ing. Ingo Seidemann.

Dresden, 28.09.2022. Der BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V. hat gestern in Leipzig einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Dr. Ingo Seidemann, geschäftsführender Gesellschafter der S&G Development GmbH. Er folgt auf Frank Müller, Geschäftsführer der FM Immobilien GmbH, der das Spitzenamt seit September 2007 innehatte. Der neue Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern. Neben Dr. Ingo Seidemann gehören dem Gremium an: Sabine Anhöck, Geschäftsführerin der Anhöck & Kellner GmbH, Peter Pfeffer geschäftsführender Gesellschafter der MCM Investor Management AG, Uwe Kraft, geschäftsführender Gesellschafter der ElbeBau Dresden Gesellschaft für Wohn- und Gewerbebau mbH, Frank Wießner, geschäftsführender Gesellschafter Wiessner Baugeschäft GmbH, Petra Kupietz, geschäftsführender Gesellschafterin der DOMUS Hausverwaltung GmbH, Hans-Georg Herb, geschäftsführender Gesellschafter der HK Immobilienmanufaktur.

Dr. Ingo Seidemann bedankte sich für seine Wahl zum Vorstandsvorsitzenden und würdigte die langjährige erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Frank Müller an der Spitze des Landesverbandes. Außerdem bekräftigte er seine Freude auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand. Nur gemeinsam ließen sich die Weichen für die Zukunft stellen.

Als wichtigste Handlungsfelder des BFW Mitteldeutschland in der neuen Legislaturperiode skizzierte Dr. Ingo Seidemann: „Meine Vision ist es, die Kommunikation zwischen Immobilienbranche, Kommunen und Stadtgesellschaft zu verbessern. Wir brauchen in diesem Dreiklang wieder verbindliche Absprachen, wenn wir die Probleme unserer Zeit lösen wollen.“ Es gilt, das Image der Branche zu verbessern und gegenüber Behörden und Bürgern deutlich zu machen, dass die mittelständische Immobilienwirtschaft als Erschaffer von Wohnungen und Büros ein unverzichtbarer und positiver Teil der Stadtentwicklung ist. „Aber nicht nur das“, so Dr. Ingo Seidemann weiter. „Ich möchte erreichen, dass unsere Branche auch als Garant für Unternehmensansiedlungen und damit als Motor für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Städte, Kommunen und Regionen in Mitteldeutschland wahrgenommen wird.“ Darüber hinaus werde sich der Landesverband gegenüber der Politik für verlässliche Rahmenbedingungen, beschleunigte Genehmigungsverfahren und die frühzeitige Einbindung der privaten Wohnungswirtschaft in politische Entscheidungsprozesse starkmachen.

Zur Person: Ingo Seidemann ist Doktor der Ingenieurwissenschaften. Er studierte und promovierte an der Bauhaus Universität in Weimar und übernahm anschließend verschiedene Vorstands- und Geschäftsführertätigkeiten in größeren mittelständischen Technologie- und Bauunternehmen. Seit 1996 ist er Gesellschafter und Geschäftsführer der Dr. Seidemann & Co. Projektentwicklung GmbH, seit 2014 Geschäftsführer des Projektentwicklers S&G Development GmbH mit Büros in Leipzig und Frankfurt am Main. Hinzu kommen Geschäftsführerposten in projekttragenden Investitionsgesellschaften. Dr. Ingo Seidemann ist seit 2020 Mitglied im Vorstand des BFW Mitteldeutschland.

Dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen als Interessenvertreter der mittelständischen Immobilienwirtschaft gehören derzeit rund 1.600 Mitgliedsunternehmen an. Als Spitzenverband wird der BFW von Landesparlamenten und Bundestag bei branchenrelevanten Gesetzgebungsverfahren angehört. Die Mitgliedsunternehmen stehen für 50 Prozent des Wohnungs- und 30 Prozent des Gewerbeneubaus. Sie prägen damit entscheidend die derzeitigen und die zukünftigen Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland. Mit einem Wohnungsbestand von 3,1 Millionen Wohnungen verwalten sie einen Anteil von mehr als 14 Prozent des gesamten vermieteten Wohnungsbestandes in der Bundesrepublik. Zudem verwalten die Mitgliedsunternehmen Gewerberäume von etwa 38 Millionen Quadratmetern Nutzfläche. Der BFW Landesverband Mitteldeutschland e. V. vertritt Immobilienunternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Er versteht sich als Branchenverband seiner überwiegend mittelständischen Bauträger, Projektentwickler, Bestandshalter und Immobiliendienstleister.

Bildrechte: 2022 Peter B. Kossok