Rückblick auf das Jahr 2020

17. Dezember 2020, Dresden

Ein Jahresrückblick für dieses Jahr lässt wenig Raum für Berichtenswertes. Es ist kein gewöhnliches Jahr gewesen. Die meist gegoogelten Wörter im Jahr 2020 sind ohne Zweifel “Corona” oder „Covid 19“ gewesen. Die Pandemie erhitzt die Gemüter und birgt jede Menge Konfliktpotenzial. Niemals hätten wir gedacht, dass das Jahr 2020 solche Änderungen und Einschränkungen für die gesamte Menschheit und für die Immobilienbranche mit sich bringen würden. Seien wir ehrlich, wir hätten uns nie richtig darauf vorbereiten können, selbst wenn man uns rechtzeitig davor gewarnt hätte. Dieses Jahr hat uns gezeigt, dass auch wir als Landesverband Mitteldeutschland e.V. neue Wege beschreiten müssen um unsere Mitglieder, Industriepartner und Kooperationspartner miteinander ins Gespräch zu bringen. Großveranstaltungen wie der „BFW-Innovationstag“ und der „Mitteldeutsche Immobilientag“, welches wichtige Informationsplattformen unserer mitteldeutschen Immobilienbranche sind, mussten auf Grund der anhaltenden Pandemiesituation leider ausgesetzt und verschoben werden. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, dass das klassische miteinander „Netzwerken“ im Gespräch vor Ort zu einem Auslaufmodell verfällt. Stattdessen schossen eine Vielzahl von digitalen Veranstaltungen wie Pilze aus dem Boden. Digitalisierung an allen Ecken, aber dennoch wollten wir, trotz der anhaltenden Situation, an alten Gesprächsformaten festhalten und haben neue Wege beschritten.

Der BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V. nutzte im Spätsommer eine ersatzweise geschaffene Veranstaltungsreihe, welche auf großes Interesse bei den Mitgliedern und Gästen stieß. Den Reigen der Reihe „Meet & Grill“ eröffnete am 09.09.2020 Leipzig.

So wurde in der „Grill-Academy“ in Leipzig-Portitz gemeinsam gegrillt und der Grillmeister nahm die Gäste mit auf eine Reise durch die Welt von „The Best of Grill & BBQ“, während man in entspannter und zwangloser Atmosphäre Kollegen aus der Branche traf und gemeinsam ein 5 Gänge Menü auf verschiedenen Webergrills zubereitete. Ein rundum gelungener Abend unterstützt von unserem Kooperationspartner VELUX.

Die Grillakademie Magdeburg folgte am 23.09.2020 und wieder konnten wir viele Gäste begrüßen und den BFW Mitteldeutschland e.V. wie auch einzelne Industriepartner vorstellen.

Ein weiterer Höhepunkt war bei „Meet & Grill“ der Abend im „Queens of Gardens“ am 29.09.2020 in Dresden-Oberpoyritz, idyllisch gelegen an der Elbe und den Weinhängen von Pillnitz. Vor über 25 Gästen konnte hier unser Partner Pluggit GmbH seine Produkte präsentieren und viele gute Gespräche führen und neue Partner gewinnen.

Den diesjährigen Abschluss der Reihe „Meet & Grill“ und auch gleich ein kleiner Höhepunkt bildete der Besuch am 13.10.2020 im „Hans am See“ in Erfurt-Hohenfelden. Hier lud der BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V. zum Food-Entertainment „Fisch- und Krustentierparty“ ein. Es war wie ein kurzer Urlaub. Über duftende Märkte schlendern oder den Fischern im Hafen beim Entladen Ihrer Boote zusehen – wer bekommt da nicht Appetit auf Fisch? Und so wurde in großer (erlaubter) Runde gemeinsam ein leckeres Menü vorbereitet und anschließend in entspannter Atmosphäre genossen. Auch bei diesem Event gaben wir unserem Partner Helios Ventilatoren GmbH die Plattform, sich einem breiten Publikum kurz zu präsentieren.

Die Veranstaltungsreihe „Meet & Grill“ stieß auf eine hohe Resonanz und gab so Mitgliedern, Partnern und Gästen die Möglichkeit, sich außerhalb von sonst stattfindenden Fachveranstaltungen über aktuelle Themen der Immobilienbrache in Mitteldeutschland persönlich auszutauschen. So konnte der BFW Landesverband Mitteldeutschland ein kleines Stück zur herbeigesehnten Normalität beitragen. Die Reihe „Meet & Grill“ wird sich im Frühjahr 2021 fortsetzen, wenn es uns nicht gelingt, die negativen Umgangsbeschränkungen der Pandemie endgültig beseitigen zu können.

Es steht die Hoffnung, dass wir am 07. Oktober 2021 unseren verschobenen 27. Mitteldeutschen Immobilientag dann nun endlich in Dresden abhalten können. Dazu sind Sie bereits heute herzlich eingeladen!