Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ONLINESEMINAR: Heizkosten sparen und Schimmel bekommen – Erfolgreiche Kommunikation zum Thema Schimmelbildung

20. März um 9:00 16:00

Inhalt:

1. Wünsche der Seminarteilnehmer

2. Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt

  • Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
  • Mieter = Kunde? (Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens)

3. Grundlagen der Kommunikation

  • Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
  • Umgang mit Aggressionen und Ängsten

4. Kommunikative Lösungsansätze im Schimmelberatungsgespräch

Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem Mieteranschreiben

  • Einstellung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
  • Sachverhalt feststellen (Informationsphase), Protokoll
  • Gekonnte und mieterorientierte Argumentation und Problemlösung
  • Hilfestellung und Nachbetreuungsphase (Broschüren, Homepage, Videos)

5. Fallbeispiele und Zusammenfassung

Ziel:
Vor dem Hintergrund steigender Heizkosten kommt es zahlreichen Wohnungen immer wieder zu Schimmelbildung. Der Mieter meldet sich dann beim Wohnungsunternehmen und ist der Ansicht, alles richtig zu machen. Bei der Begutachtung stellt sich dann häufig heraus, dass der Mieter durch falsches Heiz- und Lüftungsverhaltung für den Schaden verantwortlich ist. Bei den dann folgenden Beratungsgesprächen sind die Mieter oft beratungsresistent und teilweise sogar aggressiv.

Das Ziel des Seminars ist es deshalb aufzuzeigen, wie man dem Mieter die Schimmelursachen und die Methoden zur Bekämpfung des Schimmels anschaulich vermittelt und dem Mieter zu einer nachhaltigen Verhaltensveränderung bewegt. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren.

Zielgruppe:
Führungskräfte, Verwalter aus dem technischen und kaufmännischen Bereich, Hauswarte

Referent: Prof. Dr. Matthias Neu, Diplom-Kaufmann, Hochschule Darmstadt

Herr Prof. Dr. Matthias Neu ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung im Jahr 1993 war er Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Die Kontakte zur Immobilienwirtschaft stammen bereits aus dieser Zeit. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketings für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft aktiv. Neben zahlreichen Vorträgen und Seminaren für die Regionalverbände und Akademien  hat er in dieser Zeit auch viele Inhouse-Veranstaltungen geleitet.

Teilnahmeentgelt:

Für BFW-Mitglieder:     179,00 € zzgl. 19% MwSt.
Für Nichtmitglieder:     249,00 € zzgl. 19% MwSt.

Dieses Seminar wird gemäß inhaltlichen Anforderungen zertifiziert nach §34c GewO.

>> Anmeldung zum Onlineseminar