24. Mitteldeutscher Immobilientag richtungsweisend

24. Mitteldeutscher Immobilientag in LeipzigDer 24. Mitteldeutsche Immobilientag des BFW Landesverbandes Mitteldeutschland e. V. am 14. September 2017 in Leipzig widmete sich der Digitalisierung sowie ihren Möglichkeiten und Chancen für die private Immobilienwirtschaft. Teilnehmer, Aussteller und Organisatoren ziehen ein positives Resümee. „Die Digitalisierung ist ein großes Aufgabengebiet, was auf -die Immobilienwirtschaft in den nächsten Jahren zukommt, um eigene Arbeitsprozesse zu optimieren und sich dem Wettbewerb am Markt zu stellen. Unser Mitteldeutscher Immobilientag zeigte in seinen drei Fachforen: Bau-, Verwalter und Unternehmerforum praktische Lösungsansätze. Die mehr als 150 Kongressteilnehmer waren sehr interessiert. Es wurde Antworten darauf gegeben, was auf die Branche zukommt und was für jedes Unternehmen aus der Bauträger- oder Verwalterbranche dafür benötigt“, sagt Steffen Bieder, Geschäftsführer des BFW Landesverbandes Mitteldeutschland e. V.
Durch erstklassige Referenten wurde unter anderem zu den Themen Bauvertragsrecht, Bauplanungsrecht, BIM, Reverse Change bei Bauleistungen, die neue EU-Datenschutzverordnung, Widerrufsrecht für Mietverträge, Prozessoptimierung durch Verwaltersoftware, sinnvolle Digitalisierungsumsetzung für Hausverwaltungen, Smarte Wohnkonzepte, veränderte Arbeitswelten, Körpersprache am Verhandlungstisch, Führung 4.0, Führungskompetenz für das digitale Zeitalter gesprochen. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Mit der „Comedy Company“, die Szenen, Gespräche und Sätze des Fachkongresses aufgegriffen hatte, fand der Immobilientag seinen Abschluss.

Beim Vorabend des Kongresses trafen sich die Teilnehmer zur Abendveranstaltung im Mediengarten Leipzig. Keynote-Speakerin war die bekannte und mit dem „Bambi“ ausgezeichnete Moderatorin des MDR, Kamilla Senjo. Sie referierte über die Digitalisierung des MDR und die Entwicklung des Medienstandortes Leipzig. Von eben dieser Digitalisierung konnten sich die Teilnehmer bei den geführten Touren durch ausgewählte
Studios des MDR und das Virtuell Reality-Studio selbst überzeugen. Beim anschließenden Get-together trafen sich altbekannte Branchenkollegen und es wurden erfolgreich neue Kontakte geknüpft. Der Mitteldeutsche Immobilientag wurde bereits zum 24. Mal veranstaltet. Seit Jahren erfreut er sich steigender Beliebtheit. Der BFW Landesverband Mitteldeutschland e. V. bedankt sich bei allen Beteiligten für das Engagement.
Wir würden uns freuen, wenn auch der kommende Fachkongress 2018 inhaltlich und organisatorisch Unterstützung findet.

Der dann 25. Mitteldeutsche Immobilientag findet am 05./ 06. September 2018 im thüringischen Weimar statt.

Teilen Sie diesen Beitrag: