Baywobau Baubetreuung GmbH Niederlassung Dresden mit FIABCI Germany Award in Silber geehrt

Der Dr. Lahmann Park in Dresden ist ein wohn- und lebenswertes Quartier, in dem sich funktionales Wohnen, architektonische Ästhetik und der Erhalt von historischen Bausubstanz keineswegs ausschließen. Foto: David Pinzer

Der Dr. Lahmann Park in Dresden ist ein wohn- und lebenswertes Quartier, in dem sich funktionales Wohnen, architektonische Aesthetik und der Erhalt von historischen Bausubstanz keineswegs ausschliessen. Foto: David Pinzer

Das Bauunternehmen Baywobau Baubetreuung GmbH Niederlassung Dresden für sein Projekt Dr. Lahmann Park in Dresden mit dem FIABCI Prix d’Excellence Germany Award in Silber ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am Abend des 17. Novembers 2017 während einer Gala im Hotel „Adlon“ in Berlin statt.

Das international bekannte deutsche Heilsanatorium Lahmann gehörte lange Zeit zu den bekanntesten und schönsten Gebäudeensembles Dresdens und wurde nun nach jahrelangem Verfall durch diese an den Ort anpassende Wohnanlage gerettet. Um der Vielfalt der Bebauungsvorhaben Herr zu werden, wurden die einzelnen Elemente in einem Architekturwettbewerb ausgeschrieben. So entstanden ein Neubau-Ensemble aus Einfamilienhäusern und Geschoßbau, vier neue Stadtvillen und die denkmalgerecht sanierten Gebäude des ehemaligen Herrenbads, des Damenbads, des Hirschhauses und des Doktorhauses, des Heinrichshofs und des Dresdner Hauses. Durch den Erhalt der historischen Bausubstanz und die durchdachte Vielfalt der Wohnnutzung wurde das Gelände wieder mit Leben gefüllt. Die architektonische Ästhetik, die Rettung der vorhandenen Großgehölze und die Funktionalität der Wohnungen, die in die Denkmale eingefügt wurden, geben dem Ort den einstigen Kurcharakter zurück. Ein wohn- und lebenswertes Quartier wurde geschaffen.

Die Jury zeichnet die Wiederbelebung des legendären Areals durch das besondere Wohnensemble Dr. Lahmann Park in der Stechgrundstraße 1 in Dresden aus und lobte das Unternehmen, dass es schwierigsten Bedingungen gelungen, ein außerordentliches Wohnprojekt aus einer Einheit von Alt und Neu zu schaffen. Bei dieser Projektentwicklung wurde deutlich: Funktionales Wohnen, architektonische Ästhetik und der Erhalt von historischen Bausubstanz schließen sich keineswegs aus. Mit dem Dr. Lahmann Park ist demnach ein wohn- und lebenswertes Quartier entstanden, das sich an den Bedürfnissen der Bewohner und Nutzer orientiert und deren Leben und Umgebung bereichert.

Der BFW Landesverband Mitteldeutschland gratuliert ebenfalls ganz herzlich!

Das Gesundheitszentrum Dresden-Klotzsche wurde als eine der besten Projektentwicklungen in einer „FIABCI Prix d´Excellence Official Selection 2017“ ausgezeichnet.

Der Preis wird in Deutschland seit 2014 in den Kategorien „Gewerbe“ und „Wohnen“ von FIABCI und dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen ausgelobt. Die Gewinner-Teams wurden von einer zwölfköpfigen Expertenjury gewählt, die das Spektrum der Bewertungskriterien repräsentiert.

Bewertungsmaßstab für eine gelungene Umsetzung bilden dabei sieben Kriterien:

  1. Konzept,
  2. Architektur,
  3. Nachhaltigkeit,
  4. Finanzen,
  5. Logistik,
  6. Markenentwicklung und
  7. urbane Integration.

Die eingereichten Bauvorhaben des diesjährigen Wettbewerbs stellen ein gesamtes Projektvolumen von rund einer Milliarde Euro dar. Damit konnten über 2.000 sowohl frei finanzierte als auch öffentlich geförderte Wohnungen gebaut werden.

Der FIABCI Prix d’Excellence Award, vom Wall Street Journal als “Oscars of the global property world” bezeichnet, wird im kommenden Frühjahr in Dubai vergeben.

Teilen Sie diesen Beitrag: