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ONLINESEMINAR: „Wohnungsvorabnahme, Abnahme, Übergabe – erfolgreiche Kommunikation mit dem Mieter – Argumentationshilfen & Formulierungsbeispiele“

9. Februar um 9:00 16:00

  1. Wünsche der Seminarteilnehmer

  2. Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
    Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
    Mieter = Kunde? (Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens)

  3. Grundlagen der Kommunikation
    Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
    Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
    Umgang mit Aggressionen und Ängsten

  4. Kommunikative Lösungsansätze  im Abnahme- und Übergabegespräch
    Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen, Mieteranschreiben, Protokolle, Nutzungsvertrag, Fristen, Rolle der Vorabnahme und Abnahme, mietereigene Einbauten, professionelle Übergabe der Wohnung

    Einstellung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
    Informationsphase
    Argumentations- und Problemlösungsphase
    Nachbetreuungsphase

  5. Fallbeispiele und Zusammenfassung

Ziel:

Die Abnahme und Übergabe einer Wohnung war schon immer konfliktbelastet: der Mieter der auszieht, möchte in seine Wohnung nichts mehr investieren, der Mieter der einzieht möchte eine Top-renovierte Wohnung. Vor diesem Hintergrund und einer geänderten Rechtsprechung kommt es immer häufiger zu Konflikten bei der Wohnungsabnahme. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Wohnungsunternehmen bezüglich des Zustandes einer Wohnung bei Rückgabe oft in einer „rechtlichen Grauzone“ bewegen.

Ziel des Seminars ist es deshalb, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte Gesprächsführung sowie mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer(innen) ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren.

Zielgruppe:

Führungskräfte, Mitarbeiter aus dem technischen und kaufmännischen Bereich, Hauswarte


Referent: Prof. Dr. Matthias Neu, Diplom-Kaufmann, Hochschule Darmstadt

Die Seminare werden per GoToMeeting durchgeführt.



Teilnahmeentgelt:

Für BFW-Mitglieder:     149,00 € zzgl. 19% MwSt.

Für Nichtmitglieder:     199,00 € zzgl. 19% MwSt.

Dieses Seminar wird gemäß inhaltlichen Anforderungen zertifiziert nach §34c GewO.

>> Anmeldung zum Onlineseminar