Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PRÄSENZSEMINAR zur Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung zum zertifizierten Verwalter nach §26a WEG

23. November 2023 um 9:00 16:00

Das Seminar richtet sich an alle angehenden Prüflinge, die sich auf die Abschlussprüfung optimal vorbereiten wollen. Es werden die wesentlichen Handlungsumfelder der Themengebiete bearbeitet und anhand von Übungsaufgaben und prüfungsnahen Aufgaben/ Fragen/ Gesprächen werden die Themen vertieft.

Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit eine tiefgreifende Vorbereitung auf die Prüfung vorzunehmen und mit einem Fachpraktiker ins Gespräch zu kommen.

Ein besseres Verständnis der Gesamtzusammenhänge wird durch praxisnahe Erläuterungen in Verbindung mit Übungsaufgaben hergestellt. Eine bessere Aufnahme und langfristiges Verständnis der wohnungswirtschaftlichen Themengebiete wird somit erreicht.

Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.:

  • Fachthemen auf der Prüfungsbasis der Verordnung zum zertifizierten Verwalter im simulierten  Prüfungsstil (75% WEG, 25% Restthemen)
  • Prüfungspraxisgespräch
  • Fragestil im Prüfungsmodus
  • Korrekturgespräch nach der Prüfungssimulation
  • Multiple-Choice-Test
  • Informationen für die Prüflinge, u.a.:
    • Abläufe, Umgang mit Angst, den Prüfern selbst, den Aufgabenstilen, Vorbereitungs- und  Kerntaktiken zur und in der Prüfung
    • „Kniffe und Tricks“, um sich vorzubereiten, während der Prüfung Ruhe zu bewahren und die Fachkenntnisse gezielt anzubringen
    • Kommunikationstechniken, Atemtechniken, Konfliktmanagement, Umgang mit schwierigen Prüfern und Fragestellungen
    • Möglichkeit für Prüflinge, letzte Fachthemen zu ergänzen und professionell Wissens-und Lernlücken zu schließen

Referent: Betriebswirt Dietmar Neumann, Jahrgang 1975, ist seit 1997 in der Immobilienbranche tätig und seit 2000 selbständiger Unternehmer. Er ist seinem Immobilienunternehmen als Gesellschafter-Geschäftsführer in Berlin tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Immobilien-, Vermögens- und WEG-Verwaltung, der allgemeinen wohnungswirtschaftlichen Beratung sowie Entwicklung von Immobilienprojekten. Als gelernter Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (heutiger Immobilienkaufmann) studierte er zusätzlich Betriebswirtschaft. Er ist seit ca. 15 Jahren Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Berlin für Immobilienkaufleute und dort Mitglied der Fachausschüsse Wohnungseigentum und Gebäudemanagement. Im täglichen Geschäft betreut er nahezu alle Gebiete der Wohnungswirtschaft. Sein tägliches Beratungsgeschäft und seine Arbeit als Privatdozent ermöglichen ihm ein breites Wissen zu entscheidenden Themen und deren Lösungen rund um die Immobilie.

Fachliche Schwerpunkte: Grundlagen der Wohnungswirtschaft

Zielgruppen/Abteilung: Quereinsteiger

Methodik: Vortrag, Diskussion/Gespräch, fachlicher Dialog, Input aus der betrieblichen Praxis

Veranstaltungsort: 
Bergwirtschaft Wilder Mann Hotel und Restaurant GmbH
Großenhainer Str. 243
01129 Dresden
Telefon: 0351/2054540
E-Mail: info@bergwirtschaft-wildermann.de

Alle Informationen finden Sie hier: https://bergwirtschaft-wildermann.de/


Teilnahmeentgelt:

Für BFW-Mitglieder:     294,00 € zzgl. 19% MwSt.

Für Nichtmitglieder:     389,00 € zzgl. 19% MwSt.

Dieses Seminar wird gemäß inhaltlichen Anforderungen zertifiziert nach §34c GewO.

>> Anmeldung zum Präsenzseminar <<