24. Mitteldeutscher Immobilientag richtungsweisend

Der 24. Mitteldeutsche Immobilientag am 14. September 2017 in Leipzig widmete sich der Digitalisierung sowie ihren Möglichkeiten und Chancen für die private Immobilienwirtschaft. Es wurden Antworten darauf gegeben, was auf die Branche zukommt und was für jedes Unternehmen aus der Bauträger- oder Verwalterbranche dafür benötigt. 

Die Digitalisierung ist ein großes Aufgabengebiet, was auf die Immobilienwirtschaft in den nächsten Jahren zukommt, um eigene Arbeitsprozesse zu optimieren und sich dem Wettbewerb  am Markt zu stellen. Unser Mitteldeutscher Immobilientag zeigte in seinen drei Fachforen:  Bau-, Verwalter und Unternehmerforum praktische Lösungsansätze. Durch die Referenten wurde unter anderem zu den Themen Bauvertragsrecht, Bauplanungsrecht, BIM, Reverse Change bei Bauleistungen, die neue EU-Datenschutzverordnung, Widerrufsrecht für Mietverträge, Prozessoptimierung durch Verwaltersoftware, sinnvolle Digitalisierungsumsetzung für Hausverwaltungen, Smarte Wohnkonzepte, veränderte Arbeitswelten, Körpersprache am Verhandlungstisch, Führung 4.0, Führungskompetenz für das digitale Zeitalter gesprochen. Die mehr als 150 Kongressteilnehmer waren sehr interessiert.

Beim Vorabend des Kongresses trafen sich die Teilnehmer zur Abendveranstaltung im Mediengarten Leipzig. Keynote-Speakerin war die bekannte und mit dem „Bambi“ ausgezeichnete Moderatorin des MDR, Kamilla Senjo, die unter anderem für die ARD das Magazin „Brisant“ moderiert. Sie referierte über die Digitalisierung des MDR und die Entwicklung des Medienstandortes Leipzig.  Von eben dieser immer weiter voranschreitenden Digitalisierung konnten sich die Teilnehmer bei den geführten Touren durch ausgewählte Studios des MDR und durch das Virtuell-Reality-Studio selbst überzeugen. Beim anschließenden Get-together trafen sich altbekannte Branchenkollegen und es wurden erfolgreich neue Kontakte geknüpft.

Der Mitteldeutsche Immobilientag wurde bereits zum 24. Mal veranstaltet. Der BFW Landesverband Mitteldeutschland e. V.  bedankt sich bei allen Beteiligten für das Engagement. Der dann 25. Mitteldeutsche Immobilientag kommt am 05./ 06. September 2018 nach Weimar in Thüringen.

Impressionen des Fachkongresses finden Sie hier.

 

Teilen Sie diesen Beitrag: