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Meine Betriebskostenabrechnung ist falsch! Konfliktfreie Mieterkommunikation zum Thema Betriebskosten

11. Dezember um 10:00 - 16:30 Uhr

Betriebskosten_Thorben Wengert_pixelio.de

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Was erwartet Sie?

In den vergangenen Jahren sind Heiz- und Betriebskosten stetig gestiegen und zahlreiche Mieter hatten rel. hohe Nachzahlungen. Wenn dann noch in den Medien immer wieder von falschen Abrechnungen berichtet wird, führt dies vielfach dazu, dass Mieter u.U. mit Hilfe des Mietervereins gezielt nach Fehlern suchen. Sie gehen dann auf das Immobilienunternehmen zu und beschweren sich über die Abrechnung.

 

Der Inhalt

  1. Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer
  2. Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
    – Kundenorientierung in der Immobilienwirtschaft (Mieter = Kunde?)
    Die Rolle der Medien und Veränderungen im Verhalten der Mieter
  3. Grundlagen der Kommunikation
    Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
    – Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
    – Umgang mit Aggressionen
  4. Kommunikative Lösungsansätze im Gespräch über Betriebskosten mit dem Mieter
    Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem Mieteranschreiben
    – Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
    – Einstellung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
    – Sachverhalt klären – Informationsphase
    – Gekonnt argumentieren und Probleme lösen (den Mieter „für sich gewinnen“, praxisnahe Beispiele
    und Abrechnungsbeispiele)
    – Nachbetreuung – Gespräch mit einem Ergebnis für den Mieter abschließen
  5. Praxisnahe Fallbeispiele und Zusammenfassung

 

Das Ziel

Ziel des Seminars ist es deshalb, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte Gesprächsführung sowie mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer(innen) ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren.

Die Teilnehmer

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Betriebskostenmanagement und im Kundenkontakt

 

Unser Seminarleiter

Prof. Dr. Matthias Neu

Prof. Dr. Matthias Neu

Herr Prof. Dr. Neu ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung im Jahr 1993 war er Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Die Kontakte zur Immobilienwirtschaft stammen bereits aus dieser Zeit. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketings für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft aktiv. Neben zahlreichen Vorträgen und Seminaren für die Regionalverbände und Akademien hat er in dieser Zeit auch viele Inhouse-Veranstaltungen geleitet.

 

Teilnahmeentgelt

für BFW-Mitglieder:               199,- € + 19% MwSt.
für Nichtmitglieder/Gäste:     259,- € + 19% MwSt.
inkl. Tagungsunterlagen per PDF, Tagungsgetränke und
Mittagessen (außer Getränk), Zertifikat

Sie möchten dabei sein?

Bitte füllen Sie diese Anmeldung zum Seminar " Meine Betriebskostenabrechnung ist falsch! Konfliktfreie Mieterkommunikation zum Thema Betriebskosten“ aus und senden diese uns per Mail, Fax oder postalisch an den BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V. zurück pdf Datei ansehen —  Datei herunterladen

Anmeldeschluss ist der 26.11.2018

Details

Datum:
11. Dezember
Zeit:
10:00 - 16:30 Uhr
Kategorien:

Veranstalter

BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V.
Telefon:
0351-563 87 436
Fax:
0351-563 87 437
E-Mail:
Webseite:
www.bfw-mitteldeutschland.de

Veranstaltungsort

Airport Hotel Erfurt
Binderslebener Landstraße 100
99092 Erfurt, Thüringen Deutschland
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